Steigen die Immobilienpreise weiter? Platzt die vermeintliche Blase? Wohin geht es im Jahr 2020?
Diese Fragen beschäftigen die Branche vom Makler bis zum Verwalter regelmäßig. Vorweg kann man sagen: Auch in 2020 wird man hierauf keine klare Antwort geben können.
Wir gehen jedoch davon aus, dass bisherige Indikatoren eher auf einen weiteren Anstieg der Immobilienpreise erwarten. Dieser wird voraussichtlich langsamer als in den vergangen Jahren fortgesetzt werden. Wenn Sie als Käufer auf sinkende Immobilienpreise hoffen, ist es jedoch wahrscheinlich, dass dies noch immer eine Weile dauern wird.
Städte werden größer!
Das Statistische Bundesamt wird Kaufpreise für das 4. Quartal zwar erst in den nächsten Tagen veröffentlichen. Doch auch das 3. Quartal lässt deutlich erkennen, wohin der Trend geht. Hier stiegen die Kaufpreise für Wohnungen und Häuser um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an. Nicht sonderlich überraschend ist hierbei, dass die größten Entwicklungen von Immobilienpreise in Städten wie Berlin, Hamburg oder Düsseldorf zu finden sind. Die Preissteigerungen lagen hier zwischen 7 und 10% im Vergleich zum 3. Quartal 2018.
Bei dieser hohen Steigerung kann in den nächsten Monaten lediglich von einer moderateren Erhöhung ausgegangen werden. Der weiterhin anhaltende Zuzug in große Städte ist hier einer der Hauptgründe.
Günstiges Baugeld dank niedriger Zinsen
Neben dem Zuzug in die Städte und der Bevölkerungsentwicklung lassen auch die niedrigen Zinsen und der Bauboom die Immobilienpreise weiter steigen. Wenn man sich die neusten Meldungen der EZB anschaut, können wir nicht von einer Steigerung der Zinsen ausgehen. Darüber berichtet bspw. ein Artikel von Finanzen.net
Durch die weiter steigenden Immobilienpreise kann man profitieren
Jeder der vor einigen Jahren eine Immobilie oder eine Eigentumswohnung erworben hat, sollte den aktuellen Wert seines Eigentums kennen. Dieser wird in den vergangenen Jahren stark angestiegen sein. Auch Verkäufe können in der aktuellen Zeit sinnvoll sein.
Wir werden Sie auch weiterhin zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt auf dem Laufenden halten.
Gerne kennen Sie uns auch direkt ansprechen oder in unserem Blog andere spannende Artikel lesen.